Kunst und Bau Alterszentrum Kehl, 2016

Alterszentrum Kehl

Im Kehl 7, 5400 Baden

Architektur: Bob Gysin Partner, Zürich


Als Kunst und Bau-Projekt für den Neubau des Alterszentrums Kehl wollte ich ein fotografisches Werk aus dem Ort Baden heraus entwickeln. Die Kombination von Erinnerungen an frühere Besuche und verschiedenen Erkundungsspaziergängen weckte mein Interesse am Baumbestand Badens, welcher für das Stadtbild von grosser Bedeutung ist. Diese subjektive Einschätzung wird von der Tatsache gestützt, dass die Stadtverwaltung über einen Baumkataster verfügt, in welchem der Zustand und die Pflegemassnahmen von rund 2400 Bäumen festgehalten werden.


Wichtige Grünanlagen entstanden gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Während die Parkanlagen der Villen Boveri und Langmatt (um 1900) auf Baden als Fabrikstadt hinweisen, erzählen monumentale Platanenreihen entlang der Limmat und die Bäume des Kurparks (um 1880) einen Teil der Geschichte Badens als Kurort.


Obwohl Bäume die Identität eines Ortes wesentlich mitprägen, werden sie oft nur fragmentarisch und unbewusst wahrgenommen. So entschied ich mich, ausgewählte Bäume mittels einer Fachkamera aus ihrer bekannten Umgebung herauszulösen, um sie in den Gemeinschaftsräumen in ihrer möglichst vollen Ausdehnung als grossformatige Schwarz-Weiss-Fotografien zu präsentieren. Da ich die skelettartige Wintererscheinung der Bäume mit ihren feinen Verästelungen festhalten wollte, erfolgten die Aufnahmen im Frühling 2015 unmittelbar vor dem Spriessen der ersten Blätter.


Werden die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner die Bildsituationen erkennen, mit ihnen allenfalls Erinnerungen verbinden oder sehen sie vor allem die Schönheit der Bäume – losgelöst von Ort und Geschichte?


Georg Aerni