El jardín de los cíclopes, 2012

Weisse Planen in gebirgigem Gelände, Wasserbecken in diversen Formen, menschenleere Strassen gesäumt von abstrakten Plastikkuben: so präsentieren sich die neuen Arbeiten des Künstlers Georg Aerni. Wer sein Schaffen kennt, findet ihn wieder, den Blick des Fotografen für das Vertraute und gleichzeitig Fremde. Wir staunen darüber, wie nahe Formschönheit und abstossende Empfindung beieinander liegen können. Die Dokumentation von ruinösen Gegebenheiten und Landschaften lösen nicht Abneigung aus, viel eher stellt sich Neugierde ein.


Der Künstler ist für seine dokumentarischen Fotografien bekannt, denen trotz direkter Bildsprache eine poetische und manchmal beklemmende Komponente innewohnt. Die Serie El jardín de los cíclopes entstand im Gebiet Campo de Dalías, das östlich der Stadt Almería liegt und zum ehemaligen ‘Armenhaus’ Südspaniens gehört. Seit den 1960er Jahren hat sich die Region wirtschaftlich stark entwickelt. Durch den frühen Einsatz von Treibhäusern und dank billigen Arbeitskräften aus Nordafrika werden heute Agrarprodukte nach ganz Europa exportiert. Die Folgen der weltweit grössten Ansammlung von Treibhäusern sind für das Ökosystem der Region beträchtlich und problematisch.


Georg Aerni gelingt die Verschränkung von Kunst und Dokumentation durch die oftmals überraschende Wahl der präzisen Bildkomposition, die von der ortspezifischen Topografie profitiert. Die erhöhte Position des Fotografen ermöglicht einerseits einen distanzierten Blick - die Plastiklandschaft in der Aufsicht erscheint fast ‚aseptisch’ - andererseits vermittelt der Blick aus der Nähe die Materialität der Treibhäuser. Handelt es sich bei diesen Gebilden um Architektur? Wenn ja, wird hier eine Stadt gezeigt, eine unbewohnte Grossstadt? Wo befindet sich die Grenze zwischen Artifiziellem und Natürlichem? Die ganze Künstlichkeit wird vom Menschen geschaffen, um natürliche Produkte unserer Grundversorgung zu erhalten. Ganze Hügelzüge werden abgetragen, um horizontale Anbauflächen zu gewinnen. Georg Aernis Fotografien machen auch diese vom Menschen veranlasste Umformung der Landschaft sichtbar.


Marion Wild, Galerie Bob Gysin, 2013




White plastic tarps in mountainous terrain, differently shaped water tanks, deserted streets lined with abstract sculpted cubes: that is what we see in the new works by artist Georg Aerni. Those who know Aerni’s oeuvre recognize it in the photographer’s eye for things that are familiar and, at the same time, foreign. We marvel at how closely juxtaposed elegance and a sensation of repulsion can be. Rather than sparking aversion, the documentation of ruinous situations and landscapes stirs our curiosity.


The artist is renowned for his documentary photographs, which despite their direct imagery have inherent poetic components, and at times, nightmarish ones. The series El jardín de los cíclopes was created in the Campo de Dalías area, which is east of the city of Almería, and part of southern Spain’s former “poor house.” Since the 1960s, the region has experienced intense economic development. Through the early use of greenhouses and thanks to cheap labor from northern Africa, agricultural products are currently exported throughout Europe. The region’s ecosystem has experienced serious, problematic consequences from the world’s largest collection of greenhouses.


Georg Aerni successfully interconnects art and documentation through the often surprising choice of precise pictorial composition, which profits from the site-specific topography. On the one hand, the photographer’s elevated position enables a distanced gaze - the plastic landscape seems almost “antiseptic” from a top view - while on the other hand, a view from up-close mediates the greenhouses’ material quality. Are these structures architecture? If so, is a city shown here, an uninhabited metropolis? Where is the border between artificial and natural? All of this artificialness was created by people in order to obtain natural products to meet basic needs. Entire hill ranges were leveled to gain flat, cultivable land. Georg Aerni’s photographs depict also these landscape transformations caused by humans.


Marion Wild, Galerie Bob Gysin, 2013

Translation: Lisa Rosenblatt