Terra esposta, 2022

Terra esposta präsentiert ein Porträt des Lago di Vogorno im Ausnahmezustand. Ein gefüllter Stausee lässt sich oft kaum von einem natürlichen See unterscheiden, meist trübt nur eine betonierte Talsperre am Rand die Idylle. Die Künstlichkeit der Situation und die Dimension des Eingriffs in die Umwelt werden erst sichtbar, wenn ein Stausee im Rahmen von Wartungsarbeiten entleert werden muss.


Zwischen Januar und Februar 2022 musste man den Vogorno-See ablassen. Für ein paar wenige Tage wurde so im Verzascatal ein spektakulärer Blick in die Vergangenheit möglich, wurde das ursprüngliche Geländerelief entblösst. Die geradezu monochrom wirkenden Fotografien zeigen ein lebloses Terrain, überzogen von einer grauen Sedimentschicht – nur das Restwasser leuchtet geradezu künstlich, je nach Sonnenstand grün, blau oder golden.


Man erkennt auch Gebäudereste, gemauerte Terrassen und Strünke von Kastanienbäumen, die daran erinnern, dass 1965 auch zahlreiche Kulturflächen geflutet wurden. Die Bilder vermitteln den Eindruck einer schlafenden Landschaft, die jedoch – aufgeweckt vom Fingerschnippen einer Zauberhand – innerhalb kurzer Zeit wieder erblühen könnte.


Georg Aerni und Textwerft



Terra esposta presents a portrait of Lago di Vogorno in a state of exception. A filled reservoir lake can often hardly be distinguished from a natural lake, usually only a concrete dam at the edge clouds the idyll. The artificiality of the situation and the dimension of the intervention in the environment only become visible when a reservoir has to be emptied as part of maintenance work.


Between January and February 2022, Lake Vogorno had to be drained. In the Verzasca Valley for a few days, a spectacular view into the past became possible, the original relief of the terrain was exposed. The almost monochrome-looking photographs show a lifeless terrain, covered by a grey layer of sediment - only the remaining water glows artificially, green, blue or golden depending on the position of the sun.


You can also make out the remains of buildings, brick terraces and stalks of chestnut trees, which remind us that in 1965 numerous cultivated areas were also flooded. The pictures convey the impression of a sleeping landscape, which however - awakened by the snap of a magic finger - could blossom again within a short time.


Georg Aerni and Textwerft