Promising Bay, 2007/2010


Die Serie Promising Bay aus Mumbai erzählt von einer Stadt im Umbruch, von kartografisch nicht genau erfassbaren Zonen, deren Gestalt sich amöbenartig ständig verändert. Organische Strukturen vermischen sich mit rasterförmigen, geometrischen Konstruktionen. Entstehen und Zerfall liegen in den Werken von Promising Bay nahe beieinander, Baustellen und Bauruinen sind manchmal kaum auseinanderzuhalten.


Bedingt durch ein rasantes Wachstum infolge landesinterner Migration lebt die Hälfte der 14 Mio. Einwohner Mumbais in Slums. Durch ihre über hundert Jahre alte Geschichte befinden sich einige Slums heute im Zentrum der Megacity, wo sie einer wirtschaftsorientierten Stadtentwicklung mit hoher Mobilität im Wege stehen. Um den Bau von neuen Schnellstrassen, Bahngleisen und Hochhäusern voranzutreiben, versucht der Staat, diese Slums zu beseitigen, ihre Bewohner zu enteignen und in hochverdichtete, schlecht erschlossene Wohnbauquartiere am Stadtrand umzusiedeln. Private Immobilienfirmen erstellen dort für die Regierung kostenlos qualitativ minderwertige Wohnbauten und erhalten als Anreiz im Gegenzug das Recht, innerstädtisches, teures Bauland höher zu verdichten. Dieses profitable Geschäft hat an der Peripherie zu Geisterquartieren geführt mit leerstehenden Wohnsilos, deren vertikale Gebäudestruktur Arbeiten und Wohnen am gleichen Ort verunmöglicht.


Promising Bay macht auf respektvolle, unvoyeuristische Art und Weise die Lebensumstände Mumbais sichtbar. Waren in den früheren Serien jeweils nur menschliche Spuren sichtbar, so werden in einigen Bildern nun die Menschen selbst miteinbezogen. Stephan Berg schreibt dazu in ‚Sites & Signs’, der neuen Monografie zu Georg Aernis Werk: „Zum ersten Mal sind die Bühnen bevölkert. Zum ersten Mal werden nicht nur die Bedingungen des Stücks, um das es geht, sichtbar gemacht, sondern bis zu einem gewissen Grad die Akteure, das Stück selbst“. Dem Künstler ist diese herausfordernde Transition gelungen, es sind zwar Menschen im Bild, diese spielen aber nicht die Hauptrolle und sind auf selbstverständliche, subtile Art und Weise Teil einer präzisen Bildkomposition.


Pressetext Galerie Bob Gysin, 2011




The Promising Bay series from Mumbai tells of a city in upheaval, of zones that cannot be precisely cartographically grasped, whose shapes are constantly changing, amoeba-like. Organic structures merge with grid-like, geometric constructions. In the works in Promising Bay, creation and disintegration lie close together; at times, it is nearly impossible to distinguish construction sites from ruins.


Rapid growth resulting from internal migration has led to half of Mumbai’s 14 million inhabitants living in slums. Through their more than hundred-year-long history, several of today’s slums are located at the heart of the megacity, where they stand in the way of economically-oriented, highly mobile urban development. The municipality is trying to get rid of these slums, expropriate their inhabitants and relocate them to extremely dense, poorly developed, residential neighborhoods in the city’s periphery in order to push ahead the construction of new highways, train tracks, and high rises. Private real estate companies construct low-quality residential structures for the government, free of cost, and as incentive, obtain in return, the right to increase the density of expensive property in the city center. This profitable business has led to ghost neighborhoods on the outskirts of the city filled with empty tower blocks whose vertical building structure makes it impossible to work and live at the same site.


Promising Bay offers clarity on the living conditions in Mumbai in a respectful, non-voyeuristic way. Whereas in earlier series, only the traces of humans were present, now, in several photos the people themselves are included. In Sites & Signs, the new monograph of Georg Aerni’s work, Stephan Berg writes: “But for the first time, there are also people in the images. For the first time, the stages are populated. For the first time, not only are the conditions of the play that it deals with made visible, but also to a certain degree, the actors, the play itself.” The artist has successfully made this challenging transition; there are, indeed, people in the image, but they do not play the main role, and in a self evident and subtle way, are part of a precise pictorial composition.


Press release Galerie Bob Gysin, 2011